BLOG

Lean Management News

  • Home
  • Lean Blog
  • Warum Shopfloor Management nötig und wichtig ist

Warum Shopfloor Management nötig und wichtig ist


Lean-Starterpaket 2022
 

Shopfloor Management ist ein Konzept aus dem Lean Management, wobei „Shopfloor“ für den „Hallenboden“ bzw. den „Ort der Wertschöpfung“ steht. Shopfloor Management beschreibt die Steuerung der Fertigungs- und Wertschöpfungsprozesse durch aktive Anwesenheit der Führungskräfte am Ort des Geschehens. Ziel dieses Lean-Ansatzes ist die permanente Verbesserung und Optimierung der Prozesse direkt bei den Mitarbeitern vor Ort. Doch nicht nur die Prozesse sollen optimiert werden, sondern auch die Leitungs- und Führungsaufgaben sowie die dazugehörige Arbeitskultur.

Die vier wesentlichen Bestandteile des Shopfloor Managements

Die vier Kernbestandteile des Shopfloor Managements sind: Führung, Kommunikation, Visualisierung und Problemlösung.

Die vier Kernbestandteile des Shopfloor Managements

Führung

Die Führungsarbeit nimmt beim Shopfloor Management eine zentrale Rolle ein. Die Führungskraft fungiert eher als Coach und Motivator und weniger als autoritärer Vorgesetzter. Eine positive Fehlerkultur ist zu entwickeln und zu fördern. Denn das Credo beim Shopfloor Management lautet: aus Fehlern lernen. Dabei stellt der Lean-Ansatz drei elementare Anforderungen an die Führung: Hansei, Genchi Gembutsu & Gemba und Hoshin Kanri.

Hansei beschreibt die Notwendigkeit zur Selbstreflexion. Von Schuldzuweisungen soll Abstand genommen und dadurch eine positive Fehlerkultur geschaffen werden.

Genchi Gembutsu und Gemba steht für die Führung der Mitarbeiter am Ort des Geschehens. Die Führungskraft ist aufgefordert, sich öfter vor Ort aufzuhalten, damit ein reger Austausch mit den Mitarbeitern und somit ein besseres Verständnis für die Ursachen von Problemen gewährleistet ist.

Hoshin Kanri bedeutet die richtunggebende Führung mit visionären Zielen von oben. Dadurch sollen die langfristigen Ziele einer Unternehmensvision und die kurz- und mittelfristigen Unternehmensziele auf alle Bereiche und Teams heruntergebrochen werden.

Kommunikation

Kommunikation ist beim Shopfloor Management essenziell, um Missverständnisse und Vorbehalte zu vermeiden. Sie findet am Ort des Geschehens statt und nicht über zahlreiche Umwege, so dass die Entscheidungen, die getroffen werden müssen, direkt vor Ort stattfinden. 

Die Kommunikation mit den Mitarbeitern sollte immer auf Augenhöhe stattfinden. Nur so fühlen sich Mitarbeiter mitgenommen und eine gezielte Fragestellung seitens des Vorgesetzten führt dazu, dass Mitarbeiter über die Probleme nachdenken und Teil der Problemlösung werden. Dies erhöht die Motivation und spornt an, künftig eigene Lösungswege und Ideen zu erarbeiten. 

Kennzahlen in visueller Form darstellen 

Die am Prozess beteiligten Mitarbeiter sollten in der Lage sein, folgende Fragen zu beantworten:

  • Welchen Auftrag und welches Ziel hat das Team?
  • Welche Kennzahlen werden genutzt, um dies zu messen?
  • Wie viel weicht der IST-Zustand vom SOLL-Zustand ab?
  • Was genau gibt es für Prozesse und welche Probleme gibt es im Zusammenhang mit diesen Prozessen?
  • Welche Maßnahmen sind geplant, um diese Probleme zu lösen?

Als Grundlage dienen verschiedene Kennzahlen, durch die das Ganze visualisiert dargestellt werden kann. Allerdings sollte sich die Anzahl der zu visualisierenden Kennzahlen auf das Nötigste beschränken. Die Kennzahlen dienen dabei sowohl zur Steuerung als auch als Information für die weitere Planung. 

Problemlösung

Um Probleme dauerhaft zu lösen, ist es notwendig, bei der Problemlösung systematisch vorzugehen. Die Methoden, die dabei zum Einsatz kommen, sollten nicht kompliziert sein. Sie sollten vielmehr dem Bildungsgrad aller Mitarbeiter entsprechen. Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass die Entwicklung hin zu einer eigenständigen Problemlösungsfindung für die Mitarbeiter ein Lernprozess darstellt; mit einer einmaligen Schulung ist es also nicht getan. Für den Prozess der Lösungsfindung sollte man den von W. E. Deming herausgebrachten PDCA-Zyklus verwenden. Dabei handelt es sich um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess mit vier immer wiederkehrenden Schritten: 

  • Schritt 1: Planungsphase (plan);
  • Schritt 2: Die Lösung anwenden bzw. ausprobieren (do);
  • Schritt 3: Die Verbesserungsmaßnahmen müssen überprüft und beurteilt werden (check) sowie 
  • Schritt 4: Die Lernerfolge werden ausgewertet und es wird sich danach gerichtet (act).

Vorteile des Shopfloor Managements

Durch den gezielten Einsatz des Shopfloor Managements ergeben sich folgende Vorteile für das Unternehmen:

  • Schnellere Reaktion bei Prozessabweichungen
  • Optimaler Ressourceneinsatz
  • Nachhaltige Planung und Kontrolle
  • Leichteres Erkennen von Optimierungspotenzialen
  • Höhere Transparenz der Soll-/Ist-Zustände sowie der Trends
  • Bessere Kommunikation innerhalb des Teams und höhere Selbstdisziplin

 

Der Shopfloor-Ansatz hat sich nicht nur in der Produktion bewährt, sondern kann auch erfolgreich in den indirekten Bereichen sowie in administrativen Funktionen umgesetzt werden. Er dient zudem immer auch als Gradmesser für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). So sind beispielsweise wiederkehrende Probleme am Shopfloor oder lange „Offene Punkte-Listen“ ein Beleg dafür, dass nicht die tatsächlichen Problemursachen, sondern häufig nur die Symptome beseitigt werden.

 

Ihre Ansprechpartnerin

Rita Leininger
Rita Leininger
Gesamtkoordination Consulting
Fon: +49 89 45453-465
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 


International Process & Industrie Consult SA
Gemeinsam Erfolge erzielen

Schweiz
Vic. Ponte Vecchio 3-5
CH - 6600 Muralto
Tel: +41(0)44 500 23 28
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Österreich
Kärntner Ring 5-7
A - 1010 Wien
Tel: +43(0)1 348 86 86 10
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Deutschland
Elsenheimerstraße 61
D - 80687 München
Tel.: +49(0)89 42 01 74 71
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Spanien
Carrer Ribera 11
ES - 07639 Vallgonera

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Hong Kong
Level 15 & 16 Nexxus Building
41 Connaught Road Central
999077 Hong Kong
Tel: +852(0)58 08 60 47
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

 

Copyright © 2024
International Process &
Industrie Consult AG