Lean Administration - more than just tidy desks


Lean Administration

In production, the trend to "lean" has long since arrived and has found numerous followers and advocates. Not least because successes are obvious and word of its advantages has spread. In administrative and indirect areas however still lies a lot of dormant potential. Here, work productivity is often less than 50%. The causes for this are many fold: insufficiently defined processes, unclear accountabilities and responsibilities, many unnecessary e-mails, meetings without structure, redundant activities, missing supportive means or inadequate IT-systems.

Obvious and hidden waste in the indirect areas of companies and organisations as well as administrations has by no means been addressed as consequently as in production areas. However, tried and tested methods from production areas cannot be transferred on a one-to-one basis to administrative processes and capacity determinations are not dependent upon quantity, as it is information that is processed here.

Anyone who believes that tidy desks and clear filing cabinets are the exhaustive characteristics of a lean administration is mistaken. Characteristics of a value stream oriented organisation rather are flexible processes with the shortest possible lead times as well as defined interfaces. This leads to a greater reliability and better adherence to delivery dates for the customer. If an error is detected, it is eliminated immediately. As a result of the error culture, people do not spend hours trying to find a culprit, but view errors as a chance for further improvement of processes. All optimisation steps will be sustainably secured by using appropriate measures. The resulting faster lead- and process times with lower costs and error-free results mean that customers take note of the higher quality, which in turn leads to a positive effect on customer loyalty and therefore on competitiveness. In public administrations, the reduction in bureaucracy and the increase in efficiency leads to notable proximity to citizens.

Our Lean-Consultants are aware of the neuralgic points in administrative processes. They know which methods to use to identify, evaluate and tap into the potentials for increasing value creation. A free and non-binding initial discussion is definitely worthwhile.

Administration

Lean Administration – mehr als nur aufgeräumte Schreibtische


Lean Administration

In der Produktion ist der „Schlankheitstrend“ längst angekommen und hat dort zahlreiche Anhänger und Befürworter gefunden. Nicht zuletzt, weil die Erfolge deutlich sind und die Vorteile sich herumgesprochen haben. In den administrativen und indirekten Bereichen schlummert nach wie vor großes Potenzial: Die Arbeitsproduktivität liegt hier häufig bei unter 50 %. Die Ursachen dafür sind vielfältig: nicht hinreichend definierte Prozesse, unklare Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten, viele unnötige E-Mails, unstrukturierte Besprechungen, redundante Arbeiten, fehlende Hilfsmittel oder unzureichende IT-Systeme.

Offener und versteckter Verschwendung ist in den indirekten Bereichen von Unternehmen und Organisationen sowie in öffentlichen Verwaltungen bei weitem nicht in dem Ausmaß zu Leibe gerückt worden, wie dies in den Produktionsbereichen der Fall ist. Bewährte Methoden aus der Produktion lassen sich allerdings nicht eins zu eins auf administrative Prozesse übertragen, Kapazitätsermittlungen sind nicht abhängig von Stückzahlen, da hier Informationen verarbeitet werden.

Wer glaubt, aufgeräumte Schreibtische und übersichtliche Ablageschränke seien die erschöpfenden Merkmale einer schlanken Administration, der irrt. Kennzeichen einer wertstromorientierten Organisation sind vielmehr flexible Abläufe mit möglichst kurzen Durchlaufzeiten sowie definierten Schnittstellen. Dies führt zu mehr Verlässlichkeit und damit zu höherer Termintreue für die Kunden. Wird ein Fehler entdeckt, wird er sofort beseitigt. Durch die gelebte Fehlerkultur wird nicht mehr stundenlang nach einem Schuldigen gesucht, sondern der Fehler als Chance wahrgenommen, die Abläufe weiter zu verbessern. Sämtliche Optimierungsschritte werden durch geeignete Methoden nachhaltig gesichert. Die schnelle Bearbeitungs- und Durchlaufzeit bei geringeren Kosten und fehlerfreien Ergebnissen führt dazu, dass die Kunden die Qualitätssteigerung wahrnehmen, was sich positiv auf die Kundenbindung und somit auf die Wettbewerbsfähigkeit auswirkt. In öffentlichen Verwaltungen führen Bürokratieabbau und Effizienzsteigerung zu erlebbarer Bürgernähe.

Unsere Lean-Berater kennen die neuralgischen Punkte in den administrativen Abläufen. Sie wissen, welche Methoden einzusetzen sind, um die Potenziale für die Steigerung der Wertschöpfung zu identifizieren, zu bewerten und zu erschließen. – Ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch lohnt sich auf alle Fälle.


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.