METHODEN

Lean Methoden

Lean-Starterpaket 2022
 

Kaizen ist ein japanisches Managementkonzept, das die schrittweise und stetige Verbesserung und Perfektionierung von Prozessen zum Ziel hat. Es setzt sich aus den japanischen Wörtern „Kai" für Veränderung und „Zen" für „zum Besseren“ zusammen. Bei Kaizen wird in erster Linie nicht global angesetzt, sondern im Tätigkeitsbereich jedes einzelnen Mitarbeiters auf jeder Stufe.

In Europa wird Kaizen seit Beginn der 1990er Jahre vor allem unter dem Begriff "kontinuierlicher Verbesserungsprozess" (KVP) angewendet und baut auf den folgenden Leitprinzipien auf:

  • Gute Prozesse, um gute Ergebnisse zu liefern
  • Ergreifen von Maßnahmen zur Eindämmung und Korrektur der Grundursachen von Problemen
  • Erfassung der gegenwärtigen Situation
  • Teamarbeit
  • Integration sämtlicher Mitarbeiter

Zentrale Grundlagen des Kaizens

Standardisierung

Sofern einer der vorgeschlagenen Verbesserungsvorschläge für das Unternehmen geeignet sein, wird dieser als Standard definiert und in die laufenden Prozesse integriert. Der PDCA-Zyklus wandelt sich somit zu SDCA (Standardize, Do, Check, Act). Sobald der Prozess abgeschlossen ist, wird eine weitere Verbesserung aufgegriffen.

Kritikorientierung

Kritik wird als Möglichkeit zur ständigen Verbesserung angesehen. Daher sollte jeder Mitarbeiter aufgefordert werden, Vorschläge zur Verbesserung einzubringen. Das Unternehmen hingegen sollte diese Verbesserungen konstruktiv aufnehmen und versuchen, bestmöglich umzusetzen. So ergibt sich ein kontinuierlicher Zyklus aus Planung, Tätigkeit, Kontrolle und Verbesserung (kurz: PDCA-Zyklus: Plan, Do, Check, Act).

Qualitätsorientierung

Jedes Unternehmen legt für sich seinen eigenen Qualitätsstandard fest, der auf die Qualitätsanforderungen von Tätigkeiten und Prozessen übertragen wird.

Kundenorientierung

Bei Kaizen wird das Unternehmen auf die Kunden sowie deren Bedürfnisse und Erwartungen ausgerichtet. Man unterscheidet hier zwischen externen und internen Kunden. Externe Kunden agieren außerhalb des eigenen Unternehmens. Interne Kunden hingegen sind in einem Unternehmen z.B. die eigenen Kollegen, die die Leistung abnehmen. Da jede Aktivität im Unternehmen als Kunden-Lieferanten-Service angesehen wird, erscheint das Unternehmen somit als sehr kundenorientiert. Dabei erfordert diese Unternehmenskultur, dass jeder Mitarbeiter seine eigene Leistung kritisch selbst betrachtet, analysiert und verbessert.

Prozessorientierung

Die Prozessorientierung sorgt durch stetige Verbesserung dafür, dass Prozesse beherrschbar und kontrollierbar sind. Ein verbesserter Prozess führt automatisch zu verbesserten Ergebnissen. Die Prozessoptimierung muss dabei regelmäßig erfolgen, um flexibel und schnell reagieren zu können. Unter Einhaltung dieser Vorgabe erhöht sich die Wertschöpfung und verringert gleichzeitig Verschwendungen und Fehlleistungen.

Zielsetzung

Kaizen verfolgt folgende Ziele:

  • Gewährleistung der Qualität von Anfang an
  • Standardisierung der Arbeitsvorgänge durch Identifikation mit den Aufgaben und korrektes Befolgen der selbst gesetzten Standards
  • Vermeidung von Ressourcenverschwendung (Zeit, Material)
  • Eigenständige Erkennung und Beseitigung von Schwachstellen

Voraussetzungen

Kaizen erfordert einen kooperativen Führungsstil. So arbeiten Führungskraft und Mitarbeiter sowohl in der Ideenentwicklung als auch in der Projektumsetzung eng zusammen und ergänzen sich in ihren Kompetenzen. Kaizen besitzt noch weitere Aspekte: intensive Informationsübermittlung von oben nach unten sowie umgekehrt. Hinzu kommen eine gemeinsame, klare Zielformulierung und ein verständlicher Konsens anstatt Einzelentscheidungen durch Vorgesetzte.

Idealvorstellung

Die Idealvorstellung für Kaizen ist, qualifizierte, aktive, eigenverantwortliche und kreative Mitarbeiter im Unternehmen zu etablieren. Diese erhalten für ihren Einsatz eine differenzierte und individuelle Anerkennung und finanzielle Entlohnung. Kaizen bietet damit die Möglichkeit, die Prozessstrukturen innerhalb eines Unternehmens zu verbessern. Dank der kontinuierlichen Optimierung spiegelt sich dies in der Qualität, in der Mitarbeitermotivation und im Erfolg wider.

 

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Rita Leininger
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